Aquion Blog - Wasserwissen

Was Kalk im Wasser für unsere Gesundheit bedeutet

Veröffentlicht am 07. September 2021
Wer entkalkt schon gerne regelmäßig seine Haushaltsgeräte? Kalkablagerungen im Wasserkocher oder der Kaffeemaschine sind störend und führen zu schnellerem Verschleiß. Deshalb erfreuen sich Entkalkungsfilter und Umkehrosmose-Anlagen großer Beliebtheit.

Trinkwasserquellen entdecken

Veröffentlicht am 21. Oktober 2020
Wenn wir „über Land“ fahren, fallen uns immer wieder Menschen auf, die mit Wasserflaschen und Kanistern an Zapfstellen natürlicher Quellen Wasser abfüllen. Ohne diese Menschen wären uns diese Trinkwasserquellen gar nicht aufgefallen. Wo gibt es eigentlich frisches Quellwasser in unseren Bergen un...

Engpässe bei Desinfektionsmitteln? Nicht mit Aquion!

Veröffentlicht am 10. März 2020
Angesichts von Hamsterkäufen wächst die Sorge um Versorgungsengpässe bei Medikamenten und Desinfektionsmitteln. Zumindest bei letzterem können sich Besitzer eines Aquion-Wassersystems entspannen. Warum? Beim Aquionisieren des gefilterten Leitungswassers entsteht neben dem basischen AktivWasser au...

Wie kommt die Lebensenergie ins Glas?

Veröffentlicht am 25. Januar 2018
Unser Wohlbefinden und unser Energielevel hängen maßgeblich von unseren Lebensmitteln, Nährstoffen und von der Qualität unseres Trinkwassers ab. Als wichtigstes Lebensmittel spielt das Trinkwasser die zentrale Rolle in unserer Ernährung. Was und wie viel wir trinken hat Auswirkungen auf unsere Or...

Nachgedacht!

Veröffentlicht am 01. Februar 2018
Habe gerade in Spiegel Online gelesen: Die EU-Kommision will Verbraucher dazu ermutigen, auf Trinkwasser aus Flaschen zu verzichten. Und weil viele Menschen in Europa der Qualität des Leistungswassers nicht recht vertrauen,will man die gesetzlichen Bestimmungen für Leitungswasser weiter verschärfen.

Sieben Fragen zu Aquion LichtWasser

Veröffentlicht am 08. Februar 2018
Aquion-Gründer Johannes Heppenheimer gibt Antworten Aquion bietet seit 2004 WasserIonisierer in Deutschland an. Die einstige Pioniermarke prägte den Begriff „AktivWasser“ und ist heute Marktführer in ihrem Bereich. Jetzt präsen-tiert Aquion erneut eine Trinkwasser-Innovation: Aquion LichtWasser.

So funktioniert Aquion LichtWasser

Veröffentlicht am 08. Februar 2018
Immer wieder tauchen Fragen zur Bedeutung und Handhabung von Aquion LichtWasser auf. Hier haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengestellt.

Lebendige Ozeane als Lebensgrundlage für uns alle

Veröffentlicht am 25. Januar 2019
Die Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius und ein Abwasser-Expertenteam aus Leipzig wurden jüngst für ihre richtungsweisende Arbeit mit dem Deutschen Umweltpreis der Deut-schen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgezeichnet. Mit der Verleihung dieses Preises wird auf die Bedeutung der Ozeane als uns...

Trinkst Du schon Öko-ethisch?

Veröffentlicht am 07. Februar 2019
Was ist Öko-ethisches Wasser? Worin besteht sein Nutzen? Wodurch unterscheiden sich Leitungswasser, Mineralwasser und AquionWasser voneinander? Diese Fragen beantwortet Johannes Heppenheimer, Mitgründer und Geschäftsführer von Aquion im Video.

Virtuelles Wasser Teil 1: Du brauchst mehr Wasser als du denkst

Veröffentlicht am 12. Februar 2019
Die Deutschen sind Wassersparer. Wachsendes Umweltbewusstsein und sparsame Elektrogeräte führen zu einem immer geringeren Wasserverbrauch. 1991 verbrauchten wir pro Kopf noch ca. 144 Liter Wasser täglich, bis heute ist der Bedarf auf 120 Liter gesunken. Das ist eine erfreuliche Bilanz, doch leid...

Virtuelles Wasser Teil 2: Wasser sparen, einfach und effektiv

Veröffentlicht am 12. Februar 2019
Im ersten Teil unseres Blogbeitrags erfuhren wir, wie viel Wasserverbrauch hinter den Dingen unseres täglichen Konsums steckt und lernten den Begriff „Virtuelles Wasser“ kennen. Heute fragen wir uns, was wir tun können, um unseren "virtuellen Wasserverbrauch" zu reduzieren.

Ein Trinkwasserfilter wie kein anderer

Veröffentlicht am 19. Juni 2019
Die neue 4K-Filtergeneration ist ein Trinkwasserfilter wie kein anderer. Er arbeitet auf Grundlage der elektropositiven Filtertechnologie. Mikroorganismen werden nicht nur aus dem Wasser herausgefiltert, sondern auch sofort unschädlich gemacht. Dies ist wahrlich ein Meilenstein auf dem Weg zu unv...

Vom Image des Kalkes

Veröffentlicht am 08. August 2019
Dem kritischen Blick von Hausfrau und -mann entgeht er niemals: Der Kalkfleck! Man findet Kalkrückstände auf Armaturen, Mischbatterien, auf Gläsern und Geschirr. Was steckt dahinter?

Gut, dass es saures Wasser gibt

Veröffentlicht am 26. August 2019
Bei der Aquion Trinkwasserveredelung entsteht neben dem Aquion AktivWasser auch saures Wasser. Dies ist keineswegs nur ein „Abfallprodukt“. Du wirst überrascht sein, was man mit saurem Wasser alles anfangen kann.

Gemeinsam gegen Plastikmüll

Veröffentlicht am 22. August 2017
Was bedeutet das Wasser aus Plastikflaschen für Natur und Umwelt? Wasser aus Plastikflaschen anstatt einfach den Hahn aufzudrehen? Kisten und Sixpacks schleppen, statt das Wasser zu nutzen, das bis in die eigenen vier Wände geliefert wird? Pfandflaschen zurück in den Laden bringen und nicht zulet...