Skip to main content
Beratungstermin
Genuss + Gesundheit
Mikroplastik – Die unsichtbare Gefahr
Veröffentlich am 27. August 2019

Mikroplastik – Die unsichtbare Gefahr

Das Thema Plastikmüll ist allgegenwärtig. Kein Wunder, denn Plastik verseucht nicht nur unsere Ozeane und die Meerestiere, sondern auch uns Menschen. Eine noch nicht abzu-schätzende Gefahr geht besonders von den Mikroplastikteilchen aus.

Man unterscheidet zwei Arten von Mikroplastik.

Das „primäre Mikroplastik“, welches gezielt zur Herstellung von Kosmetika, Körperpflege- und Reinigungsprodukten hergestellt wird. Und das „sekundäre Mikroplastik“, das durch den Zerfallsprozess von Plastikgegenständen wie beispielsweise Trinkflaschen entsteht. Auch beim Waschen von Kleidungsstücken aus Kunststoff gelangen die winzigen Plastikteilchen ins Abwasser und in die Ozeane.

Gefahr für unsere Gesundheit

Nicht nur die Ozeane, Flüsse und Seen sind durch die Folgen unseres sorglosen Umgangs mit Plastik belastet. 80 Prozent unseres Trinkwassers sind bereits mit winzigen Plastikteilchen verseucht. Sie gelangen in unsere Nahrungskette und gefährden unsere Gesundheit.

Neueste Untersuchungen der Medizinischen Universität Wien haben ergeben, dass Mikroplastik in unseren Körpern nachweisbar ist. Die Folgen, die das in Zukunft für unsere Gesundheit haben wird, sind noch nicht abzuschätzen und erzeugen ein Gefühl von Sorge und Ratlosigkeit.

Öko-ethisches Wasser – ein gutes Gefühl

Mit dem Trinken von öko-ethischem AquionWasser kannst du für deine Gesundheit und die Umwelt viel Gutes bewirken. Zum Beispiel indem du dein frisch gezapftes Wasser in Glaskaraffen und Glasflaschen füllst. So vermeidest du Plastikflaschen und damit Plastikmüll.

Überdies fließt das Leitungswasser vor dem Veredeln durch einen mehrstufigen Hochleistungsfilter und wird von schädlichen Substanzen befreit. Während Plastikteilchen herausgefiltert werden, behält dein Wasser seine natürlichen Mineralien. Weniger Plastik – mehr frischer Genuss.

Der Genuss von AquionWasser gibt uns das gute Gefühl, das Richtige zu tun – für unsere Gesundheit und für unsere Mitwelt.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Produkte zum Thema